DAS DESIGN

Da ein wirklich gutes Produkt für uns aber auch immer das Zusammenspiel aus Inhalt und Verpackung ausmacht, haben wir nicht nur für die Rezeptur alles gegeben.
Wir plünderten unsere Hausbar und verglichen sämtliche Flaschen. Was gefällt uns eigentlich? Ungewöhnlich musste es sein. Ein Handschmeichler. Klassisch, aber so noch nie da gewesen.

 

Wir wollten eine klare Sprache ohne Schnörkel, etwas Raues und Natürliches. Die Lösung fanden wir am Ende jedoch nicht in unseren Regalen, sondern in der Broschüre einer eher unbekannten Glashütte. Wildly Crafted, eine nachhaltige Flaschenserie in kleiner Auflage. Wie geschaffen für uns.

Um Ressourcen zu schonen, hat unsere Flasche einen besonders hohen Anteil an recyceltem Glas, dessen grüne Farbe zusätzlich unseren Inhalt schützt. Keine Massenproduktion, sondern Handwerk und eine Toleranz gegenüber kleiner Schönheitsfehler, die der Funktionalität nicht im Wege stehen. Das Ergebnis ist eine Unvollkommenheit, die wir wunderschön finden.

Entgegen dem Trend haben wir uns bewusst für eine 70 cl Flasche entschieden. Grundsätzlich darf es für uns beim Gin gerne etwas mehr sein, aber hier liegen die Vorteile auf der Hand: Weniger Verpackung bei mehr Inhalt, geringere Emissionen bei Herstellung und Transport und am Ende landet auch der ein oder andere zusätzliche Drink im Glas.

Da wir das gesamte Produkt so nachhaltig wie möglich gestalten wollten, haben wir uns bei den Etiketten für Baumwollpapier entschieden, welches als Nebenprodukt in der Bekleidungsindustrie entsteht.
 Bedruckt wird „Buchdruckers Liebling“, wie das besonders hochwertige und widerstandsfähige Material auch liebevoll genannt wird, in einer kleinen, nachhaltig zertifizierten Druckerei in Schleswig-Holstein.

Jedes Etikett wird von Hand mit der Losnummer der jeweiligen Charge versehen und mit genügend Fingerspitzengefühl von uns auf die Flasche aufgebracht.

 

Der Naturkorken aus Portugal stand für uns nie zur Diskussion. Zu groß sind die Verbundenheit und Sympathie gegenüber dem kleinen Land am Ende Europas.
Jeder einzelne Korken wird dort in einem kleinen Familienunternehmen in mühevoller Handarbeit von Paulo und seiner Familie gefertigt.

So groß die Lust auch war nur mit regionalen Hersteller:innen oder Freund:innen zu arbeiten, so sind wir bei unserem Design doch einen anderen Weg gegangen. Inspiriert vom fast schon nostalgischem Freiheitsgefühl und den unbegrenzten Möglichkeiten des „American Dream“ wollten wir ein Design, das sich zeitlos anfühlt und das vermittelt was wir sind:

 

 

Eigenständig. Anders. Ehrlich.

 

Unseren perfekten Partner fanden wir knapp 4000 Luftmeilen entfernt in Philadelphia / USA. Seine Arbeiten waren Liebe auf den ersten Blick und schon nach kurzer Zeit wussten wir, dass hier Großes passieren wird. Danke Geoff!